Die Geschäftsführung und die Belegschaft der GfR trauern um ihren Firmengründer, Inhaber und langjährigen Geschäftsführer Wilfried Hansen.
Herr Hansen verstarb völlig unerwartet am 15.04.2023 im Alter von 70 Jahren.
Als Werkstoffprüfer mit Leib und Seele sammelte er auf dem Gebiet der Filmradiographie in über 40 Jahren praktische Erfahrungen wie kaum ein anderer.
Nach ersten Erfahrungen in anderen Unternehmen begann Wilfried Hansen 1978 eine Tätigkeit als Werkstoffprüfer beim Betriebsforschungsinstitut (BFI) des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute am Standort Hattingen. Dort spezialisierte er sich auf die Filmradiographie von großen Gussteilen mit Linearbeschleunigern, Radioisotopen und Röntgenröhren und erwarb die Zertifizierung der Stufe RT3.
Nach der Schließung des BFI-Standortes Hattingen gründete er am gleichen Ort 1995 die GfR und führte danach mehrere Betriebserweiterungen durch.
Wilfried Hansen führte das Unternehmen nach den Grundsätzen eines Familienbetriebs. Langfristige Verlässlichkeit gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten war immer wichtiger als kurzfristiger Profit. Statt langer Vertragsverhandlungen galt das Vertrauen in ein gegebenes Wort.
Seine Mitarbeiter schätzten die ehrlichen und auf Augenhöhe geführten Gespräche mit ihm, bei denen er immer ein Ohr für persönliche Anliegen hatte. Im Gegenzug erwartete er Engagement, Ehrlichkeit und Offenheit. So schaffte er ein erfolgreiches Arbeitsumfeld mit äußerst geringer Personalfluktuation.
Neben seinen unternehmerischen und menschlichen Qualitäten war Wilfried Hansen aber auch ein gefragter, unaufdringlicher und daher sehr geschätzter Fachmann.
Seit 1995 war Herr Hansen Persönliches Mitglied in der DGZfP.
Als Dozent bei der RT-Ausbildung nach EN 473 bzw. ISO 9712 oder als Mitglied im Normenausschuss für die EN 12681 gab er seine Erfahrungen und Fachkenntnisse gerne weiter.
Branchenweite Verbreitung fanden seine Softwarelösungen zur normgerechten Parametrierung von Schweißnaht- und Gussteilprüfungen.
Zudem war er langjähriges Mitglied im Fachausschuss Durchstrahlungsprüfung der DGZfP.
Die Qualität der Werkstoffprüfung, die Praxisnähe von Normen und vor allem ihre Einhaltung lag Wilfried Hansen immer am Herzen. Dieser hohe Stellenwert an die Prüfqualität hat die GfR geprägt.
Zwischen 2015 und 2018 übertrug Wilfried Hansen schrittweise die Geschäftsführung der GfR an die heutigen Geschäftsführer Thorsten Flor und Björn Hansen. Dennoch wird die GfR Gesellschaft für Radiographie immer untrennbar mit dem Namen Wilfried Hansen und seinen Werten verbunden bleiben.
Geschäftsführung und Belegschaft